Ausstellung: Werke der ersten Eltern-Kind-Malprojekte im Rathaus

Resümee der ersten Eltern-Kind-Malprojekte der Gemeinschaftsgrundschule Zunftmeisterstraße. Vom 2. April bis zum 18. Mai 2024 sind im Historischen Rathaus in einer Ausstellung selbstgemalte Bilder von Eltern und Kindern zu sehen.  von links nach rechts:  Ji -Chi Chan,  Sheng-Feng Wang,  Magdalena Staas,  Melissa  Lena Staas,  Wanies Ibrahim,  Somiah Ahmad,  Marian Ibrahim,  Rezgar Mussa,  Niween Ibrahim,  Kseniya Labacheuskaya,  Ismael Taha,  Niveen Ibrahim. - Reyhan Piegsa, Caritas Mülheim

Foto: Reyhan Piegsa, Caritas Mülheim an der Ruhr

Vom 2. April bis zum 18. Mai 2024 sind im Historischen Rathaus in einer Ausstellung selbstgemalte Bilder von Eltern und Kindern zu sehen. Sie sind unter dem Motto „Kunst heilt“ bei zwei Malaktionen des Familiengrundschulzentrums (FGZ) der GGS Zunftmeisterstraße entstanden und sollen helfen, erlebte Traumata zu verarbeiten und zusätzlich die Integration unterstützen. Das Projekt ist mit Hilfe von FGZ-Koordinatorin Reyhan Piegsa, Schulleiterin Jaqueline Weber und Georg Jöres, Fachdienstleiter Jugend und Schule der Caritas Mülheim ins Leben gerufen worden – in Kooperation mit der Leonhard-Stinnes-Stiftung.

Ausstellungsaufbau im Rathaus. Resümee der ersten Eltern-Kind-Malprojekte der Gemeinschaftsgrundschule Zunftmeisterstraße. Malerei, Rathausspange, Aufbau - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Fotos: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr

Die erste Malaktion hatte das Thema „Natur“, die zweite Malaktion das Thema „Heimat“. Die Besonderheit dabei: Eltern und Kinder standen nicht gemeinsam vor der Leinwand, sondern haben nacheinander am Kunstwerk gemalt – jeder für sich. Das Projekt sollte ihnen helfen, schlimme Erlebnisse wie Kriegserfahrungen oder Erdbebenkatastrophen – zumindest für kurze Zeit – vergessen zu können und besser zu verarbeiten.

Die so entstandenen Bilder sind schon in der Zentrale der Caritas am Hingberg und einige auch im Seniorenheim Engelbertus Quartier ausgestellt worden. Zwei Bilder konnten sogar verkauft werden. Der Erlös ging an die Erdbebenopfer in der Türkei.

Weil das Projekt so erfolgreich ist, sind weitere Malaktionen mit weiteren Themenschwerpunkten in Arbeit. Wer sich die Ergebnisse anschauen möchte, kann das bis zum 18. Mai 2024 in der sogenannten „Rathausspange“. Der Flur mit den Bildern befindet sich im 1. Stock des Rathauses, links des Ratssaals.

Stand: 02.04.2024

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden